Waltraud Hauser, Christian Matzka, Roman Strobl und Karl Neustifter posieren mit ihrem Sieg.

Ein überaus enges Rennen um den Sieg gab es bei der diesjährigen Stadtweinverkostung 2024.

Eine Expertenkostkommission hatte in der Vorauswahl aus 22 eingereichten Weinviertel DAC die acht Finalisten gekürt. Ebenso waren vier Frizzante, vier Sekt und drei Rotweine im Finale: Für Weinexperten Daniel Hugl ein großartiges Bild, dass bereits bei dieser Auswahl die hohe Qualität der Weine zu merken war: „Unsere Winzer produzieren höchste Qualitäten und eigentlich hätte es jeder der Finalisten verdient, Stadtwein zu werden.“

Bürgermeister David Jilli dankte Karin Korschan und Carina Nagl, sowie Weinmarktleiter Rene Willmann und ihren Teams für die Organisation der verdeckten Verkostung. Gegen 21 Uhr standen dann die Sieger fest.

Den Stadtwein weiß, beim Weinviertel DAC holte sich das Weingut Kalser, vor dem Vorjahressieger Lukas Heger, der bei Christian Matzka zu den ersten Gratulanten gehörte. Das Weingut Kalser hat seinen dritten Stadtwein geschafft, den letzten im Jahr 2018. Margit und Christian Matzka sind überglücklich mit dem Weinviertel DAC Alte Geringen hier den besten Weinviertel DAC Poysdorfs zu haben.

Beim Stadtwein rot machte Roman Strobl mit der „Sonate in Rot“ den vierten Sieg in Folge. Es ist der siebente Stadtwein und Winzer Roman Strobl verriet, dass die „Sonate in Rot“ diesmal mit einem neuen Cuvée aus Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon und Roesler den Sieg holte. Zweiter beim Rotwein wurde das Weingut Neustifter. Karl Neustifter war als einziger Winzer im Finale bei allen vier Kategorien vertreten. 

Den Sieg holte Neustifter sich, wie im Vorjahr, mit seinem Bio Sekt Grüner Veltliner beim Poysdorfer Stadtsekt. Zweiter beim Sekt wurde das Weingut Gmeinböck.

Eine kleine Veränderung gab es beim Stadtfrizzante: Die Ausschreibung besagt, dass ein Winzer nur in einer Kategorie zum Stadtwinzer werden kann, also hatte Roman Strobl der beim Stadtfrizzante und beim Stadtwein rot vorne lag, die Wahl und er entschied für sein Steckenpferd, den Rotwein. So rückte das Weingut Hauser beim Stadtfrizzante als Sieger nach und das Weingut Neustifter holte auch hier den zweiten Platz. „Der Poysecco „Ooh la la“ aus dem Weingut Hauser verkörpert Leben und Spaß, ein Getränk für Hawara mit Einserschmäh“, hat Werner Hauser auch selbst auf der Flasche vermerkt.

Ab Anfang April sind die Stadtweinsieger im Weinmarkt Poysdorf als die neuen Botschafter Poysdorf erhältlich.

Waltraud Hauser, Christian Matzka, Roman Strobl und Karl Neustifter posieren mit ihrem Sieg.
Zurück