Zum Hauptbereich springen

Superfood vom Winzer

„Alles Kürbis“ lautet das neue Motto beim Weingut Neustifter – zumindest für Brigitte Neustifter. Sie führt schon seit einigen Jahren eine eigene Bio-Landwirtschaft. Es gibt bereits einige Produkte auf den Markt: Ein Bio-Kürbiskernöl, Bio-Kürbiskerne sowie eine Nougatschokolade mit Bio-Kürbiskernen.

Superfood aus dem Weinviertel:
„Superfood ist ja bei allen, die sich gesund und bewusst ernähren, ein wichtiges Thema. Kürbiskerne sind zum Beispiel als Toppings für Smoothies, Suppen oder Salate, sowie zum Knabbern zwischendurch sehr beliebt,“ erzählt Brigitte Neustifter. Die Kürbiskerne sind ein regionales Superfood, das jede Menge Eisen enthält und so vor allem für Vegetarier und Veganer unverzichtbarer Bestandteil der Ernährung sind. Das daraus gepresst Öl besteht fast zu 80 % aus ungesättigten Fettsäuren. Unter den Speiseölen hat das Kürbiskernöl den höchsten Anteil an Antioxidantien, das stärkt das Immunsystem. „Bei den österreichischen Konsumenten steigt das Bewusstsein für Bioprodukte und das Interesse an biologischer Landwirtschaft. Beides ist uns ein besonderes Anliegen“, betont die Bio-Landwirtin. In Zukunft soll es noch mehr Bio-Produkte geben, schon bald kommen Kichererbsen in den Verkauf. Erfahren Sie mehr über die Bio-Landwirtschaft ...

Rezepte mit „Power“ aus der Wein.Küche:
Einer der ersten, der die Produkte testete, war Roman Neustifter in der „Wein.Küche“ Die Bio-Kürbiskerne kommen in Salate oder als Topping auf Suppen. Das schwarze Kürbiskernöl verfeinert Schafskäse, Haussulz und Gemüseterrinen. Die besten Rezepte hat er in einer kleinen Kochfibel zusammengestellt, die es kostenlos als Download gibt.

Unsere Bio-Kürbiskernprodukte können Sie online bestellen.

Nach oben